Reit.- & Sportbetrieb Sina Wick
Reit.- & Sportbetrieb Sina Wick

Rückblicke

Ein gesundes neues Jahr!

Alles hat ein Ende, jedes Silvester bringt eine Wende, einen Zauber von Neuanfang, lass dich darauf ein, fang morgen damit an.

 

Wir bedanken uns für das Jahr 2020. Ja, es war schwer, aber wir haben es alle gut gemeistert. Wir hatten wunderschöne Sommerferien mit tollen Reitsschülern verbringen dürfen. Die Winterferien und Herbstferien waren genau so erfolgreich mit vielen Tageskindern. Auch zwischen den Ferien wurde ein fast normaler Ablauf für uns durch die Reitschüler ermöglicht. Daher vielen Dank für die viele Unterstützung die uns erreicht hat und wie ihr uns in dieser Zeit geholfen habt. Ein besonderer Dank geht dabei auch an die tolle Zusammenarbeit mit unseren Pensionern! 

Wir blicken mit guter Hoffnung auf das Jahr 2021 und sehen uns hoffentlich bald wieder! 

 

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. 

unsere digitale pinnwand

Brad Paisley hat mal gesagt: "Morgen haben wir die erste leere Seite mit 365 Seiten. Machen wir ein gutes Buch daraus." Natürlich liegt noch der Dezember vor uns, aber wir würden in diesen schweren Zeiten gern eure Gedanken und Wünsche lesen. Schreibt uns auf die digitale Pinnwand (Link siehe unten), was Ihr euch wünscht, was Ihr nächstes Jahr vor habt oder eure Wünsche an den Hof oder Reitunterricht? Wir freuen uns über alle Antworten, die wir lesen können! Wenn Ihr jemanden zustimmen wollt, dann könnt Ihr diesen Beitrag mit dem "Gefällt mir" Button markieren. Vielleicht können wir damit einigen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

 

https://padlet.com/reiterhof/f97nbzbl3rageg1o

 

Start in den Frühling 2020

In den Frühling starteten wir erfolgreich mit den Winterferien. In diesen hatten wir wieder einige Tageskinder auf dem Hof, aber auch Übernachtungskinder. Es hat uns wieder sehr viel Freude bereitet mit Euch! 

 

Außerdem bereiten wir uns auf den diesjährigen Wanderritt vor, wo immer viel Spaß vorprogrammiert ist. Am ersten Sonntag trotzten wir den letzten Ausläufern des Sturms Sabine. Am letzten Sonntag war dann pünktlich zu unserem Ausritt, dass schönste Wetter. 

 

Pensionerausritt Herbst 2019

Es war ein sehr schöner und lustiger Tag! Vielen Dank an alle die dabei waren! 

Sommerferien 2019

Wir bedanken uns für die wiedermals erfolgreichen und wundervollen Reiterferien 2019! In diesen Ferien wurde wieder viel geritten und gebastelt, aber auch die Pferdepflege/ Sattelpflege und das ausmisten der Ställe gehörte dazu. Dieses Jahr wurden Pferde aus Tontöpfen gebastelt, wodurch eine bunte Vielfalt entstand. Außerdem durften alle Kinder Kutsche fahren. Wir hoffen es hat allen gefallen und freuen uns auf das nächste Jahr! 

 

Hier ein paar Eindrücke von diesem Jahr:

Scheiß auf den Prinzen... Ich nehm das Pferd!

- Unser Frauentagsausritt-

 

Bei schönem Wetter kann ja jeder reiten!

Trotz schlechtem Wetter hatten wir einen sehr lustigen Frauentagsritt. Eingestimmt mit Sekt ging es los mit 2 kleinen Pausen im Wald. Anschließend ließen wir uns noch kleine Leckereien schmecken. Danke an alle die mit waren, es war uns eine Freude! ?️?

Ein erfolgreicher Februar liegt hinter uns.

 

In der ersten Ferienwoche hatten wir Ferienkinder und Tageskinder da. Mit Spiel und Spaß wurde der Umgang mit dem Pferd geübt. Außerdem haben wir Traumfänger aus Hufeisen und Schlüsselanhänger gebastelt. Wir danken allen fleißigen Helfern, die uns geholfen haben den Kindern eine spannende, lustige und informative Woche zu bereiten. 

 

Außerdem fand im Februar unser Faschingsreiten statt. Wir hatten viel Spaß bei Reiterspielen mit Pferdewechsel und bei dem schmücken der Pferde. Um das ganze abzurunden gab es Pfannkuchen und Krapfen. 

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk! (Ina Deter)

 

In diesem Sinne bedanken wir uns für die schönen Momente und uns gebliebenen Erinnerungen vom Jahr 2018 und wünschen noch ein Frohes Jahr 2019! Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Beteiligten die das Jahr zu dem gemacht haben, was es war. Wir hoffen auf eine weiter so gute Zusammenarbeit im Jahr 2019 und freuen uns auf alles was kommt! 

 

Zu unserem jährlichen Jahresabschlussritt ging es wieder mit unseren Pensionern ins Gelände. Hierzu nun ein paar Bilder.

Die Kalte Jahreszeit beginnt und gibt wunderschöne Momente frei! ❄

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!

Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer, wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung. (Unbekannt)

 

In dieser Erinnerung denken wir gern an unsere beiden Lehrpferde Inster und Oddy zurück. Sie haben mehrere Jahre in unserem Dienst gestanden und vielen Kindern durch ihre Gutmütigkeit aber auch manchmal durch ihre Dickköpfe das Reiten gelehrt. 

 

In jügeren Jahren liefen beide bereits Turniere bevor sie als Lehrpferde in unseren Betrieb einstiegen. Die beiden haben ihren Teil dazu beigebracht, dass wir jetzt dort sind wo wir sind. Inster ging unter Karsten Heymann erfolgreich Turniere bis zur Klasse M und Oddy wenige Turniere bis zur Klasse E. 

 

Ihren letzten Lebensabschnitt verbrachten die beiden im Ruhestand.

Sommerferien 2018

Da haben die Reiterferien erst begonnen und sind schon wieder vorbei. Dieses Jahr haben sich die Wochen um die  Erstellung eines Theoriehefters gedreht. Selbstverständlich wurde auch viel Geritten und jeder durfte,  ob geführt oder allein, auch einmal in das Gelände. Zudem durften die Kinder einmal in der Woche eine Kremserfahrt machen, wo auch ein wunderschöner Sonnenuntergang zu sehen war.
Die Grusselnacht mit dem Flaschendrehen rundete in der Nacht zum Donnerstag die Ferienwoche zu einem tollen Ereignis für unsere Ferienkinder ab. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Wanderritt 2018

Hinter uns liegt ein erfolgreiches Wochende, denn unser zweiter Wanderitt stand an! Diesmal ging es nach Kleinwalthersdorf, was in der Nähe von Freiberg liegt. Dort wurden wir freundlich auf dem Reiterhof Lange von Annegret und Bernd Lange empfangen. Hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön! Gut gelaunt ging es am nächsten Tag wieder auf den Heimweg. Rundum waren es gelungene zwei Tage!

Frauentagsausritt 2018

Gestern nutzten wir das schöne Wetter für einen Austritt. Dies war aber kein normaler Ausritt, sondern unser alljährlicher Frauentagsausritt, wo absolutes Männerverbot bestand! Die drei Stunden waren mit viel Spaß und guter Laune geschmückt. Aber Bilder sagen sprichwörtlich mehr als tausend Worte!

Danke an das Schmiedelandhaus in Greifendorf für den leckeren Snack und den schön bereiteten Tisch!

Herbst 2017

Jede Jahreszeit ist der Anfang eines Wunders. (Beat Jan)

 

Dieses Wunder durften wir bei jedem unserer Ausritte erleben. Leider ging diese wunderschöne Jahreszeit wie im Flug vorbei und aus diesem Grund möchten wir unsere Impressionen mit euch teilen!

Emysé

"Ein Abschied ist immer auch ein neuer Anfang." 

In diesem Sinne wünschen wir unserer treuen, immer leistungsbereiten Emysé, einen glücklichen und wohlverdienten Ruhestand. Alles Gute in ihrer neuen Heimat, das volle Verwöhnprogramm und noch viele schöne Jahre!

Sommerferien 2017

Die Sommerferien zogen wie im Flug an uns vorbei. Vier Wochen - Jede Woche Ferienkinder und Tageskinder. Diese Ferien liefen die Wochen unter einem jeweiligen Motto, was auch sehr gut angenommen wurde. Dadurch wurden von der 1. bis zur 4. Ferienwoche immer andere Sachen gebastelt. Beispielsweise haben wir Armbänder aus Pferdehaar und Traumfänger aus Hufeisen gebastelt. Unsere Indianer durften in der 3. Ferienwoche Regenröhren basteln. 

Neben den normalen Reitstunden, jeden Morgen, gab es auch einmal in der Woche einen geführten Ausritt bzw. konnten manche Reitschüler bereits alleine reiten. Dies war mit eines der Highlights in allen Wochen.

Im Stroh zu schlafen ist schon toll - aber durch die Aufregung, die Sonntagabend entsteht (alles neu, neue Leute,...), war es schwer einzuschlafen und auch sehr schwer lange zu schlafen. Unsere Betreuer-Mädchen wurden dadurch, in der ersten Woche, bereits um halb 4, von lauten Kindern, geweckt (Ich glaube das fanden sie nicht so toll).

Zusammengefasst kann man sagen, dass alle KInder glücklich jeden Freitag unseren Hof wieder verlassen haben und viele direkt mit dem Wunsch an ihre Eltern getreten sind, nächstes Jahr wieder zu kommen.

 

Nun haben die Pferde erstmal zwei Wochen komplett Urlaub und dürfen sich ausruhen, bis die normalen Reitstunden in der ersten Schulwoche, am Dienstag dem 08.08.2017, wieder beginnen. 

Mondscheinausritt 09.05.2017

Mit Reitsachen und Warnweste bewaffnet, ging es los zu einem wunderschönen Ausritt, was alle zunächst nicht dachten, da es leicht nieselte. Doch unterwegs hatten wir einen traumhaften Sonnenuntergang, wie man ihn noch nie gesehen hat. Durch ein Feld galoppieren mit leichtem Regen, Sonnenuntergang und Regenbogen - ein Traum! Leider haben wir den Mond nur gesehen, als wir wieder Zuhause ankamen.

Indianerfest 19.04.2017

Ahu -  hieß es an diesem Mittwoch im April. Nach dieser Begrüßung, ging es los mit unserer Schatzjagd. Die Kinder mussten in Gruppen, mithilfe von Schatzkarten, zu verschiedenen Stationen finden. Zu diesen gehörte Pferde putzen, reiten und Kinderschminken. Am Ende hatten wir viele kleine Indianer, die an diesem Tag etwas über Pferde gelernt hatten, aber auch eine Menge über Indianer.

Frauentagsausritt 11.03.2017

Flüssig und lustig startete unser Ausritt, welcher NUR für Frauen (über 18 Jahre) war, am 11.03.2017. Aber die Männer waren natürlich manchmal auch dabei. Sie durften uns im Wald, an einem Treffpunkt, mit Kaffee und anderen flüssigen Getränken (--> zum Beispiel selbst gebranntem Schnaps ;p ) versorgen. Danach ging es für uns auch schon weiter Richtung Heimat. 

Winter 2017

Auch im Winter wird es bei uns nicht langweilig! Neben diversen Ausritten, wurde sich auch sportlich betätigt.

Außerdem ging es mit dem Schlitten durch den Wald, wobei der ein oder andere auch mal herunter fiel. 

1. Wanderritt April/ Mai 2016

Ende April startete unser erster Wanderritt, mit den Pensionern und manch einem Schulpferd. Dafür wurden zunächst alle Pferde nach Eibenstock gefahren, denn dort befand sich unser Start. Von dort aus sollte es, über eine 110km lange Strecke, wieder zurück nach Schlegel gehen. Diese Strecke wurde in vier Etappen eingeteilt. Geschlafen wurde in Zelten oder in einer Pension. Das Gute war, dass die Zelte bereits von einem Team, welches mit dem Auto vorgefahren ist, aufgebaut wurden und man sich dadurch nur noch hinein fallen lassen musste. Dabei war auch unser Kremser mit den Kutschpferden Mani und Mel.

Ausritt in den Mai 2015

Die ersten warmen Sonnenstrahlen treffen wieder auf die Erde! Dieses Wetter haben wir genutzt und sind gut gelaunt, mit Zwischenstopps, wie auf den Bildern zu sehen ist, wieder heim gekommen. Mit dabei waren sowohl Pferd und Reiter, als auch unser Kremser.

Winterausritt Dezember 2014

3. Internes Hofturnier 2012

Auch dieses Jahr haben wir wieder erfolgreich und sturzfrei unser Hofturnier durchgeführt.

Bei Kaffe und Kuchen haben eine Vielzahl an Eltern und Gästen den Kleinen und Großen Reitern zu geschaut. Dieser Tag hat uns einmal mehr gezeigt, wie stark die Verbindung zwischen Pferd und Mensch ist. Deshalb hoffen wir auf viele weitere Veranstaltungen mit so vielen Pferdefans! Überzeugen Sie sich selbst auf den folgenden Fotos!

Vielen lieben Dank an die zahlreichen Helfer!
Hoffest
Zu Fuß, zu Pferd und mit der Kutsche

Am Samstag den 11. Juni 2011 startete unser geführter Ausritt vom Reiterhof Sina Wick in den Hainichener Wald.

Hinsichtlich der hohen Teilnehmerzahl wurde der Reitertrupp von einem Kremser begleitet, auf welchem 15 Kinder Platz fanden.

Die Gemeinschaftsspiele auf dem Kremser wurden von den Kindern sehr gut angenommen, während die acht fleißigen Helfer die anderen 15 Kinder auf Pferden begleiteten.

Für die meisten der Kinder war dies der erste Ausritt in das Gelände und somit eine kleine Herausforderung.

Im Wald angekommen, haben wir uns zu einem gemütlichen Picknick bei Saft, Keksen und Kuchen niedergelassen.

Für den Rückweg tauschten die bisherigen Reiter und durften nun auch einmal auf dem Kremser mitfahren.

Zurück auf dem Reiterhof wurden die freudigen Kinder von den Eltern in Empfang genommen.

Anlässlich der hohen Nachfrage bieten wir am 2. Juli 2011 erneut einen geführten Ausritt an.